Clothesfriends | Fashion-Tech-Start-up | Rental-App | Community-Building

Clothes Friends

CARMEN JENNY UND SONJA WUNDERLICH

CORONA-BABY. MITTEN IN DER PANDEMIE GINGEN DIE BEIDEN ABSOLVENTINNEN DER MÜNCHNER AKADEMIE MODE & DESIGN MIT IHRER APP AN DEN START. DIE IDEE DAHINTER: KLEIDUNG MIETEN UND VERMIETEN STATT KAUFEN UND WEGWERFEN. IM SCHULTERSCHLUSS MIT SECONDHAND-LÄDEN UND CAFÉS VERSUCHEN SIE ZUDEM, DIE STADT-COMMUNITY ZU STÄRKEN. WANDEL? GEHT NUR GEMEINSAM!

Die Sonne scheint, doch vom Osten fegt ein eisiger Wind über die Panzerwiese, früher Truppenübungsplatz, heute Naturschutzgebiet. Eingemummelt in dicke Jacken warten die Models Josephine, Romeo und Yasmin auf ihren Einsatz. Es ist das zweite Kampagnenshooting von Clothesfriends, dem Fashion-Tech-Start-up aus München. Eigentlich wollten die beiden Gründerinnen Carmen Jenny und Sonja Wunderlich diesmal mit bunten Paravents arbeiten, doch bei dem Wetter ist das nicht möglich. Es muss ohne gehen. Zusammen mit der Fotografin Julie March legen sie fest: die ersten drei Looks mit den Hochhäusern im Hintergrund. Dann rüber zu dem Baum, der zusammen mit dem vertrockneten Gras aussieht, als hätte er sich aus der afrikanischen Savanne hierher verirrt. Und zum Abschluss zum Skaterplatz auf der anderen Straßenseite. Seit sieben Uhr morgens ist die neunköpfige Crew auf den Beinen, man merkt an dem Miteinander: Es ist für alle mehr als nur ein Shooting.

Modemarken nutzen Nachhaltigkeit gerne als Kaufargument. Aber ein Hemd aus Biobaumwolle allein reduziert nicht den Überkonsum. Verbessert nicht die Rechte der Näher:innen, von denen 80 Prozent Frauen sind. Reduziert nicht die 2,1 Milliarden Tonnen Modemüll, die jedes Jahr anfallen. Für echte Nachhaltigkeit braucht es mehr! Ein anderes Mindset, einen Sinneswandel!“

Kennengelernt haben sich Carmen und Sonja in den letzten beiden Semestern ihres Studiums für Modejournalismus und Medienkommunikation an der Akademie Mode & Design (AMD) in München. Währenddessen und auch danach sammelten die beide Erfahrungen in verschiedenen Mode- und Lifestyleredaktionen. Doch schnell war klar: nicht unsere Welt. Immer neue Klamotten anpreisen und Trends ausrufen, während die Kleiderschränke überquellen? Wir haben Lust auf Mode, aber es muss auch anders gehen. Nachhaltiger, inklusiver

Was wünscht ihr euch?

Dass so viele Menschen wie möglich eine Fashion-Rental-App ausprobieren! Mieten und Vermieten von Klamotten sind im Vergleich zum schnellen Kauf vielleicht etwas ungewohnt. Aber es macht Spaß, Teil der Veränderung zu sein und ist weniger kompliziert, als es sich anhört.

BIO

Im Oktober 2020, mitten in der Corona-Pandemie, sind die beiden AMD-Absolventinnen Carmen Jenny @carmitive und Sonja Wunderlich mit ihrem Fashion-Tech-Start-up Clothesfriends an den Start gegangen. Ziel ihrer App zum Mieten und Vermieten von Kleidung: Mode für alle zugänglich machen und gleichzeitig die Umwelt schonen. Während und nach dem Studium hat Carmen in der Online- Redaktion der Harper’s Bazaar Germany über Mode- und Beautytrends geschrieben und Erfahrungen bei dem Schweizer Schmucklabel Kinsfolk Jewelry gesammelt. Sonja war bei den Print- und Onlineredaktionen von Madame, Cosmopolitan sowie Icon und hat ein Marketing-Praktikum
bei dem Münchner Desiger-Label Talbot Runhof absolviert.